Bei der Jahreshauptversammlung hat der Vorstand des GC Werl auf eine größtenteils erfolgreiche Saison zurückgeblickt. Besonders hervorzuheben war dabei die positive Mitgliederentwicklung mit einem Zuwachs von fünf Prozent. In Person von Martin Luig konnte das 500. Mitglied begrüßt werden. Geehrt wurden zudem Brunhilde Schulz und Hartmut Pietsch (siehe Foto) sowie Brunhilde Rickert und Hildegard Breker für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Präsident Dr. Thomas Luxem sprach bei dem Mitgliederzuwachs von einem „Werler Alleinstellungsmerkmal, das uns aus wirtschaftlicher Sicht einen sicheren Boden gibt“. Auch im Jugendbereich spiegelt sich die positive Entwicklung wider. Von derzeit 27 Jugendlichen sind allein im vergangenen Jahr zehn in den Club eingetreten. Jugendwartin Madeleine Wolf berichtete in dem Zusammenhang auch von den außersportlichen Aktivitäten, die neben dem Golfplatz angeboten werden, um die Gemeinschaft beim Nachwuchs zu fördern.
Viel Lob gab es während der Versammlung zudem für den Pro Philipp Wolf sowie für das Golfcafé der Familie Böer, das neben den Mitgliedern auch der Öffentlichkeit mit einem attraktiven Angebot an Speisen und Getränken sowie als schöner Veranstaltungsort zur Verfügung steht.
Weniger schön war der Rückblick auf den letzten Teil des zurückliegenden Jahres, in dem Sturmtief „Friederike“ große Schäden auf der Anlage, die direkt am Werler Stadtwald liegt, angerichtet hatte (siehe Bericht zu den Sturmschäden). Platzwart Heinz-Jürgen Rusche kündigte aber an, dass in den kommenden Wochen die letzten Schäden beseitigt und vor allem der zerstörte Teil des Zauns ersetzt werden wird. Er kündigte zudem weitere Baumaßnahmen zur Verbesserung des Platzes an. Unter anderem sollen durch einen neuen Bunker stellenweise matschige Zustände beseitigt werden. Um das attraktive Erscheinungsbild des Clubhauses zu erhalten, wird noch Hilfe bei der Grünpflege – insbesondere der Rosen – gesucht.
Der Vorstand wurde – bis auf Vizepräsident Jürgen Biewald, der nicht erneut kandidierte – einstimmig wiedergewählt. Als neuer Vizepräsident wurde Clemens Tillmann gewählt. Ulrike Funke, die gemeinsam mit Oliver Dieber die Aufgabe des Spielführers kommissarisch übernommen hatte, wurde in ihrem Amt bestätigt. Oliver Dieber stand als Spielführer nicht zur Wahl, da er die Stelle des Clubsekretärs übernommen hat. Damit ist auch für diese Position nach einigen gesundheitlich bedingten Turbulenzen in der Vergangenheit eine stabile Lösung gefunden worden, so dass der Club mit Freude auf die Feier und das Turnier zum „halben Jubiläum“ blicken kann. Denn in diesem Jahr feiert der GC Werl sein 45-jähriges Bestehen.
Der neue Vorstand im Überblick:
- Präsident Dr. Thomas Luxem
- Vizepräsident Clemens Tillmann
- Schatzmeister Günter Bernas
- Schriftführerin Heidi Hinkebecker
- Platzwart Heinz-Jürgen Rusche
- Jugendwartin Madeleine Wolf
- Spielführerin Ulrike Funke
- Pressewart Frank Beilenhoff
Ebenfalls gewählt wurde der Ehrenrat mit folgender Besetzung: Ilse Schad, Ulrich Schmitz, Dr. Peter Klaus, Klaus Fiehl und Peter Barske.