Bereits zum achten Mal hat jetzt der inzwischen auch überregional bei Teilnehmern und Organisatoren bekannte und beliebte „Niehaves Jugend Cup“ auf der Werler Golfanlage stattgefunden. Nach einigen Jahren mit eher durchwachsenem Wetter meinte es die Sonne diesmal außerordentlich gut mit den insgesamt knapp 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter von acht bis 18 Jahren.

Auch in diesem Jahr gab es wieder den „Niehaves Mini-Cup“ als 9-Loch Turnier für die „Kleineren“ und Golfeinsteiger. Mit 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter auch wieder viele Turnierstarter mit gerade bestandener Platzreife, hat sich dieses „Mini-Turnier“ inzwischen schon einen Namen bei den Jüngeren gemacht. Denn gerade für die Kleineren bedeutet dies eine großartige Möglichkeit, neben den Trainingseinheiten auf der Driving Range, Golf auch mal unter richtigen Turnierbedingungen zu spielen. Jeder der „Mini-Flights“ wurde zudem von einem regelkundigen und golferfahrenen Mitglied des GC Werl begleitet.

Bei optimalen Platzbedingungen, die dem Team der Greenkeeper sowie unserem Platzwart Heinz-Jürgen Rusche zu verdanken waren, wurden die Kinder und Jugendlichen wie jedes Jahr durch den Hauptsponsor, die Bäckerei Niehaves, umfangreich sowohl vor, während und nach der Runde mit Getränken und Gebäck versorgt. Zur Siegerehrung platzte das Werler Clubhaus dann fast aus allen Nähten. Die Spielerinnen und Spieler wurden bestens versorgt mit gekühlten Getränken aus dem Golfcafé Böer während sie mit ihren Eltern auf die Siegerehrung warteten, die Golflehrer Philipp Wolf und Jugendwartin Madeleine Wolf moderierten. Die Sponsoren Hermann und Martin Niehaves sprachen ihre Glückwunsche in diesem Jahr „aus der Ferne“ aus, denn sie konnten kurzfristig Karten für das DFB-Pokalfinale in Berlin am selben Abend bekommen und hatten somit die beste Entschuldigung einmal nicht anwesend zu sein.

Bei den ohne einen Preis ausgegangenen Kindern und Jugendlichen sorgte die an die Siegerehrung anschließende Verlosung von zehn „fidget spinnern“, kleinen Handkreiseln die momentan den Spielzeugtrend bei den Kindern anführen, für viel Furore. Manch einer war sogar froh, doch nicht so gut gespielt zu haben, weil er oder sie damit an der Verlosung teilnehmen konnte.

Als Siegerin in der Bruttowertung der Mädchen ging nach einer gelungenen Runde mit einer Unterspielung von 8,8 auf 7,8 Frajya Zeise vom Dortmunder GC vom Platz. In der Bruttowertung der Jungen siegte überragend Mel Ferner vom GC Hubbelrath, der bereits als Favorit auf den Bruttosieg antrat.

Großartige Leistungen aus den Werler Reihen lieferten zudem Max Heppelmann und Maximilian Jung, die sich mit den Plätzen 1 und 3 in ihrer Nettoklasse über tolle Preise freuen konnten. Aber auch die „Minis“ schlugen sich tapfer und erzielten sehr gute Ergebnisse. Wie schon im vergangenen Jahr gab es einen Preis für den jüngsten Teilnehmer, der diesmal an den gerade acht Jahre alt gewordenen Paul Dresemann vom GC Royal Saint Barbara Dortmund ging.

Zum Abschluss musste dann noch Ruben Shephard vom GC Castrop-Rauxel ein Bad im Teich am Clubhaus nehmen. Dieses sonst dem Werler Clubmeister vorbehaltene Privileg ließ der junge Mann jedoch gern über sich ergehen – hatte er doch zum ersten Mal mit seinem Spielergebnis und damit einer Unterspielung von 10,3 auf 9,7 ein einstelliges Handicap erreicht.

Auch in diesem Jahr gilt der Dank für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung allen fleißigen Helferinnen und Helfern. Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder zu diesem besonderen Turnier zu uns in den Werler Stadtwald einladen zu können!